Meinungen zum Schreibwettbewerb Klasse 5b, Ludwigsgymnasium:

„Ich finde es schön, wenn unsere Geschichten kranken Kindern vorgelesen werden.“ (Theresa)

„Ich finde Schreibwettbewerbe eine gute Idee, weil man seine Fantasie auf ein Blatt Papier bringt.“ (Leonie)

„Ich finde es gut, wenn damit ein guter Zweck unterstützt wird.“ (Franziska)

„Es ist schön, dass es diese Möglichkeit gibt, seine Fantasie anderen zu erläutern.“ (Clara)

„Wenn man Geschichten von anderen hört, bekommt man neue Ideen für eigene Geschichten.“ (Christina)

„Den Schreibwettbewerb finde ich toll, weil man auch seiner Fantasie freien Lauf lassen kann.“ (Lovis, Leander)

„Wir bekamen viele gute Tipps von Frau Gritzmann.“ (Hinrich)

„Mir hat der Schreibwettbewerb ganz gut gefallen, weil man von Frau Gritzmann und von anderen Schülern lernen konnte.“ (Emil)

„Motiviert zum Lesen und Schreiben.“ (Jakob)

„Man konnte schreiben, was man will. Das fand ich toll.“ (Paula)

„Es war gut, weil man völlig frei schreiben konnte.“ (Marina)

„Mir gefällt es sehr gut, dass Frau Gritzmann uns die Möglichkeit gegeben hat, frei und fantasievoll zu schreiben.“ (Selina)

„Die von Frau Gritzmann organisierten Schreibwettbewerbe sind eine hervorragende Gelegenheit, Schüler für das Schreiben zu begeistern. Durch Frau Gritzmanns großes Interesse, tatkräftige Unterstützung und motivierendes Feedback gelingt es den Schülern sehr gut, sich ohne Notendruck, kreativ und frei literarisch zu betätigen. Außerdem profitieren sie auch dadurch, dass ihre Werke große Anerkennung finden und ihre Leistung auch außerhalb der Schule und nicht nur im Rahmen von Übungsaufsätzen und Schulaufgaben gewürdigt wird. Dass nicht nur einzelne Schüler ausgezeichnet werden, sondern auch die ganze Klasse gelobt wird, wirkt sich sehr positiv auf die Klassen-gemeinschaft aus.
Durch die vielfältigen Schreibanlässe verbessert sich einerseits der Ausdruck und die Rechtschreibung, andererseits wird die Fantasie angeregt. Alles in allem sind Frau Gritzmanns Projekte (die über zwei Jahre betreute Schreibwerkstatt sowie die Schreibwettbewerbe) uneingeschränkt zu empfehlen!“ (Monika Piendl, Lehrerin am Ludwigsgymnasium München)