Der Junge aus dem Zauberladen

von Leonie (13 Jahre) 

 Als ich eines Abends wie jeden Abend das Geld in der Kasse zählte, hörte ich die alte Klingel, die immer klingelte, wenn jemand den Zauberladen betritt. Mein kleiner Elf, der ein Stockwerk unter mir an seinem Computer saß, hörte das Geräusch auch und kam sofort zu mir. Er fragte mich: „Das du das auch gehört?“ Ich antwortete: „Ja, ich wollte dich auch gerade fragen, ob du das gehört hast.“ Wir beide schlichen auf Zehenspitzen nach unten, um nachzusehen, wer da sei. Als wir unten waren, sahen wir einen sehr großen Mann. Er rief mit lauter Stimme: „Hallo? Ist jemand da?“ Wir antworteten erst nach fünf Minuten: „Ja!“ Ich ging nach unten an die Anmeldung. Ich schätze der Mann war 1,90 Meter groß. Er hatte einen schwarzen Kapuzenpulli an, eine schwarze Hose und schwarze Lederschuhe. Er fragte mich: „Haben Sie Zauberstäbe?“ „Ja, haben wir. Im Lager. Ich kann Ihnen einen holen gehen.“ „Ja, sehr gerne.“ Ich ging ins Lager und holte einen Zauberstab. Mein Elf beobachtete den Mann in der Zwischenzeit. Ich gab dem Mann den gewünschten Zauberstab. Er fragte mich: „Wie viel kostet der Zauberstab?“ „Der Zauberstab kostet 3,99 €.“ Der Mann holte seinen Geldbeutel raus und gab mir zwei Euro. Ich sagte ihm: „Aber es fehlen noch 1,99€!“ „Ja, ich weiß, aber ich habe nur zwei Euro dabei. Ich bringe den Rest morgen“, antwortete er und dann ging er. Als er fort war, sagte mein Elf: „Er war wirklich sehr komisch.“ Ich nickte: „Ja, das war er wirklich.“

„Der Mann wird heute nicht wiederkommen“, dachte ich am nächsten Tag, als die alte Klingel läutete. Der Mann von gestern kam rein, aber diesmal sah er sehr wütend aus. Er hatte einen Zauberumhang an und hielt den Zauberstab drohend in seiner Hand. Schnell versteckte ich mich hinter einem Schrank und holte mir aus dem Regal neben mir einen noch viel stärkeren Zauberstab. Da entdeckte mich der Mann und versuchte mich mit dem Zauberstab zu treffen. Dabei murmelte er irgendetwas, das ich leider nicht verstanden habe. Er kam immer näher. Schließlich rief er mir zu: „Lass uns kämpfen!“ „Warum sollen wir kämpfen?“ fragte ich. Er antwortete: „Ich weiß, dass der Laden verzaubert ist!“ Ich sagte: „Ja, das ist er!“ Der Mann kam noch näher auf mich zu. Da sprang ich hinter dem Schrank hervor und so kämpften wir. Er rief: „Ich werde die Macht bekommen!“ Ich sagte zu ihm: „Das werden wir ja sehen!“ Wir kämpften, bis er nicht mehr konnte. „Ich habe gewonnen!“, rief ich. Doch er erwiderte nur: „Ja, aber das nächste Mal werden wir wieder kämpfen.“ Da besann ich mich auf einen sehr starken Bannspruch und verbannte ihn damit für immer aus der Stadt. So sah ich ihn nie wieder und mein Zauberladen lief besser als je zuvor. 

„Der Zauberstab hat die Figuren durcheinander gezaubert. Schneide die Kärtchen aus und ordne die Köpfe richtig zu.“

Der hier veröffentlichte Originaltext von Leonie erschien ebenfalls in der Zeitschrift ArrivalNews (online) auf der Kinder- und Jugendseite (Seite 9) der Februar-Ausgabe 2023.

Die Illustrationen stammen von Jutta Fegert.