Feedback zur Krimi-Schreibwerkstatt
Die Schüler meiner (ehemaligen) vierten Klasse der Grundschule an der Senftenauerstraße nahmen mit sehr viel Freude an der Krimi-Schreibwerkstatt von Frau Gritzmann teil.
Die Einführung in die Welt der Verbrechen und deren Aufklärungspraktiken, der Planung eines spannungsreichen Plots sowie dessen sprachlicher Umsetzung weckte bei den Kindern Neugier und Vorfreude auf ihre eigenen Produktionen.
Indem Frau Gritzmann sowohl bei der Vorbesprechung als auch während der Textproduktion jeden Beitrag der Kinder annahm und in seiner individuellen Art zu würdigen verstand, fühlten sich die Kinder im höchsten Maße ernst genommen und motiviert – ein Zustand, der sich auch noch auf die folgenden Wochen ausdehnte. Selbst Kinder, die ansonsten nur selten und niemals freiwillig den Stift in die Hand nehmen, begannen mehrere Krimis zu schreiben und zu tippen.
In der individuellen und immer positiv gestalteten Rückmeldung und Textbesprechung holte Frau Gritzmann jedes Kind auf dessen Niveau ab, gab Anregungen und Verbesserungsvorschläge sowie sprachliche Korrekturen. Da ein hoher Anteil der Kinder meiner Klasse aus bildungsfernen Schichten stammen und sehr viele Kinder Migrationshintergrund haben, freute es mich sehr, die Kinder in intensiver und ernsthafter Auseinandersetzung mit der Sprache, mit Formulierungen und Überlegungen zu inhaltlichen Details zu erleben.
Dass sich gerade diese Kinder in der Schreibwerksatt als sprachlich kompetent erleben konnten, hat sie in ihrem Selbstbewusstsein gestärkt und ein höheres Selbstverständnis vor allem im schriftlichen Ausdruck gefördert. Es gibt hier keinen einzigen Schüler und keine einzige Schülerin mehr in der Klasse, der oder die von sich glaubt, er oder sie könne nicht schreiben.
Frau Gritzmanns Anregung zur Gestaltung eines gemeinsamen Buches nahmen wir gerne auf und gestalteten einen Band mit Beiträgen aller Schüler. Es ist das beliebteste Buch der Klassenbücherei. Die Kinder beziehen sich aufeinander, lesen sich schöne Stellen immer wieder vor und überreichen es gerne als Präsent für besondere Gäste – z.B. den Polizisten der Verkehrserziehung.
Eine weitere Zusammenarbeit mit Frau Gritzmann würde ich sehr begrüßen.
Sigrun Felkner, Rektorin der Grundschule an der Limesstraße 38